Architektur mit dem Canon TS-E 24mm f/3.5L (Tilt/Shift)

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Hallo liebe Leser,

nachdem ich während der Arbeit mit den Nikon-Kameras nie auf die Idee gekommen bin einmal ein Tilt/Shift Objektiv, wie z.B. das Nikon PC-E Nikkor Tilt/Shift-Objektiv – 24 mm – F/3.5 – Nikon F, ging das Ganze bei Canon recht schnell. Um erstmal zu testen, ob mir die Arbeit mit den verschwenkbaren Objektiven liegt habe ich mich für ein gebrauchtes Modell entschieden: das Canon TS-E 24mm f/3.5 L. Die Verarbeitung ist typische L-like. Kaum Kunststoff im Einsatz, dafür Metall wohin die Hand auch streicht und eine satt laufende Mechanik. Da der Vorbesitzer das Modell auch genutzt hat sind ein paar Gebrauchsspuren unvermeidlich. So sieht das Modell aus:

Canon TS-E 24mm f/3.5L

Canon TS-E 24mm f/3.5 L

Canon TS-E 24mm f/3.5L

Canon TS-E 24mm f/3.5 L mit Veränderungen im Tilt bzw. Shift-Bereich

Canon TS-E 24mm f/3.5 L

Canon TS-E 24mm f/3.5 L mit Veränderungen im Tilt bzw. Shift-Bereich

Erste Gehversuche zur Erreichung des Miniatureffektes

Nachdem der Punkt mit der Anschaffung nun abgearbeitet war ging es an die ersten Aufnahmen mit dem Objektiv. Angeschafft habe ich es für Aufnahmen im Architekturbereich und für „Miniaturaufnahmen“.  Zwar eignen sich Tilt/Shiftobjektive auch hervorragend für Produktaufnahmen, doch die Brennweite von 24mm eignet sich hier meines Erachtens nur bedingt.

Hier also die ersten Aufnahmen aus dem Bremer Flughafen. Im ersten Schritt habe ich mich ohne Stativ versucht.

Flughafen Bremen

Flughafen Bremen, Halle unten

Flughafen Bremen

Flughafen Bremen, Bäckerei

Flughafen Bremen

Flughafen Bremen, untere Halle mit Canon TS-E 24mm f/3.5L

Flughafen Bremen

Flughafen Bremen, Kiddieland in der unterer Halle.

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Roy sagt:

    Cool, gefaellt mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.