Leica M6 TTL und Kodak Tri-X 400 – Ausflug ins Viertel

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Hallo Bremer, hallo Leser,

wenn man in Bremen Streetaufnahmen machen will, dann geht man nicht in die Innenstadt sondern ins Viertel. Hier pulsiert das Leben, hier hilft das Licht bei schönen Gegenlichtaufnahmen und die Leute sind meistens wesentlich entspannter als in der Innenstadt. Warum das so ist kann ich auch nicht genau sagen, es sind die gleichen Bewohner dieser schönen Stadt, aber wenn man das Theater am Goetheplatz hinter sich lässt, dann beginnt gefühlt ein anderes Leben.

Ausrüstung
ich habe versucht dieses Treiben ein wenig einzufangen und habe dazu meine Leica M6 TTL und das Carl Zeiss Biogon 35mm f/2.0 ausgeführt. Eine optimale Kombination für dieses Vorhaben. Beim Film habe ich mich für einen Kodak Tri-X 400 entschieden. Dieser Film bietet viele Möglichkeiten ihn zu pushen oder zu pullen. So kann man ihn bequem mit ISO100 oder ISO 1600 belichten. Getrieben habe ihn bis jetzt bis zu ISO6400 und war noch immer voll zufrieden. In Verbindung mit dem Spürsinn HCD-2 kann man hier schöne Kontraste rausholen und hat noch ein annehmbares Korn. Für die Aufnahmen in Bremen habe ich mich entschieden den Film mit ISO400 zu belichten. So muss man im Gegenlicht ein wenig abblenden, hat aber Reserven, wenn es in den Hinterhöfen etwas dunkler wird.

Ostertorsteinweg
Begonnen habe ich meinen Ausflug in der Sankt-Pauli-Str. Das war eher ungewollt, denn ich war mit dem Auto im Viertel und da muss man jeden Parkplatz nehmen der kommt. Hier die ersten Aufnahmen aus der Ecke.

Viertel - Sankt-Pauli-Str., Poststr.

Viertel – Sankt-Pauli-Str., Poststr.

Viertel -  Poststr.

Viertel – Poststr.

Dann abgebogen auf den Ostersteinweg und vorbei am Don Carlos. Für Brementouristen und auch den Wahlbremer übrigens eine kulinarische Empfehlung. Sehr gute Küche zum brauchbaren Preis.

Don Carlos

Don Carlos

Ostertorsteinweg

Ostertorsteinweg

Attitude Bremen - http://www.attitude-skateshop.de/

Attitude Bremen – http://www.attitude-skateshop.de/

Ostertorsteinweg

Ostertorsteinweg

Zum Schluss noch einen Ausflug in Bremens schönen „Hinterhof“ Fehrfeld. Basis für viele Ateliers, kleine Werkstätten und feines Handwerk. Ich lass jetzt einfach mal die letzten Bilder raus.

Fehrfeld

Fehrfeld

Damit melde ich mich für heute ab. Zum Schluss noch zwei Fotos vom Rückweg auf dem Ostertorsteinweg.

Ostertorsteinweg

Ostertorsteinweg

Titus

Titus

Das war’s. Insgesamt muss man sagen, dass der Ausflug mit der Leica M6 TTL in Verbindung mit dem Carl Zeiss Biogon 35mm f/2 Spaß gemacht hat. Ich hätte wahrscheinlich noch weitere fünf Filme gelichten können. Das Viertel bietet eine Vielzahl an Motiven.

Viele Grüße aus der Hansestadt.
Thorsten

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.