Zeiss-Ikon Nettar 515/16 mit Novar-Anastigmat 1:6,3 f=75mm

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Hallo miteinander,

von meinem letzten Wochenendausflug auf den Flohmarkt habe ich mir dieses schnicke Modell mitgebracht. Eine Zeiss-Ikon Nettar 515/16. In der Klasse der Nettar-Modelle „leider“ nur das Modell mit einem Bildformat von 6×6, aber um einmal damit rumzuspielen auf jeden Fall ausreichend. Nach allem was man ohne Film so testen kann scheint die Kamera einwandfrei zu funktionieren. Der Lederbalgen scheint dicht und liegt im geschlossenen Zustand gut an. Das kann ich jetzt allerdings nicht mehr zeigen, weil schon ein Film eingelegt ist. 😉

Objektiv

Ungewöhnlich an der Kamera ist das Objektiv in Verbindung mit der Verschlusszeit. Normalerweise wir die Zeiss-Ikon Nettar 515/16 mit einem Novar-Anastigmat 1:4,5 f=75 und den Verschlusszeiten B, 1/25-1/125 angeboten. Bei meinem Modell kommt ein Novar-Anastigmat 1:6,5 f=75mm und einer kurzen Verschlusszeit von 1/200 zum Einsatz. Bilder und weitere Informationen zu diesem Modell konnte ich im Netz nicht finden. Über Hinweise zu deutsch oder englischsprachiger Lektüre freue ich mich.

Balgen

Die Kamera kann einhändig bedient werden. Auf Knopfdruck fährt der Balgen aus und arretiert in horizontaler Position. Gespannt wird vorne am Objektiv, ausgelöst über den Auslöser oben am Gehäuse. Ein häufiger Makel ist eine mangelnde Lichtdichtheit des Balgen zur Risse im Leder. Hier scheint mein Modell nach visueller Prüfung Glück gehabt zu haben. Verbindlich wird’s aber hier erst, wenn der erste Film durch die Kamera gezogen wurde.

Bilder

So, ich muss ins Bett, darum kommen jetzt keine weiteren Worte mehr, sondern einfach ein paar Bilder:

 

Sobald ich den eingelegten Film entwickelt habe kommen dann natürlich auch die Ergebnisse im Nachgang.

Gruss
Thorsten

 

RSS
Facebook
Facebook
Twitter
Visit Us
Pinterest
Instagram

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.